Bayerischer Integrationspreis 2022 - Jetzt bewerben!
Der Bayerische Integrationspreis 2022 – gemeinsam verliehen vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung – widmet sich in diesem Jahr dem Thema Gesundheit. Projekte und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Gesundheit von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland verdient gemacht haben, sollen ausgezeichnet werden.
Migrationsgeschichte und Gesundheit
Eine Migrationsgeschichte kann Einfluss auf die Gesundheit haben. Einerseits durch die Anpassung an eine neue, noch fremde Kultur, anderseits kann sie die Chance beeinträchtigen, eine adäquate Therapie zu erhalten, etwa, wenn Sprachbarrieren bestehen. Kommunikation jedoch ist für Prävention, Diagnose und Behandlung im Krankheitsfall eine wesentliche Voraussetzung dafür, um den Menschen schnell und erfolgsversprechend helfen zu können. Dies wird nicht erst in der Behandlung selbst deutlich, sondern fängt schon beim ersten Zugang zum Gesundheitswesen an – der oftmals schon dadurch verhindert wird, dass wichtige Informationen nur auf Deutsch oder Englisch verfügbar sind.
Wer kann sich bewerben?
An der Ausschreibung zum Bayerischen Integrationspreis 2022 können sich Vereine und Institutionen sowie auch Einzelpersonen beteiligen, die sich für die Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern einsetzen. Die Initiative bzw. das Projekt sollte dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.
Wie kann man sich bewerben?
Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de .